top of page

5 Tiefkühl-Hacks, die du unbedingt ausprobieren musst

Tiefkühlkost ist mehr als nur eine schnelle Mahlzeit. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt jährlich immerhin bei mehr als 40 Kilogramm. Der Großteil der österreichischen Haushalte konsumiert also regelmäßig Tiefkühlkost.



Gerade für Familien bieten sich die schnellen und gesunden Gerichte an, um weniger Zeit in der Küche, dafür mehr Zeit miteinander zu verbringen.


Der Erfinder der Tiefkühlkost

Wusstest du, dass die Tiefkühlkost, wie wir sie heute kennen, 1930 von Clarence Birdseye erfunden wurde? Indigene Kanadier zeigten Birdseye, wie sie gefangenen Fisch haltbar machten. Er war begeistert und entwickelte einige Zeit darauf die erste Schockgefrieranlage. Damit wurde die Lebensmittelbranche revolutioniert.



Clarence Birdseye ca. 1913. © Famillie Birdseye



Vor dieser Erfindung wurden Lebensmittel hauptsächlich durch Trocknen, Einkochen und Fermentation haltbar gemacht. In der Römerzeit wurde Eis im Winter geerntet und für die warmen Monate in Kellern gelagert.




Doch dies war weder praktisch noch für den allgemeinen Gebrauch gedacht. Es war nur den reichen Menschen vorbehalten. Heute ist der Gefrierschrank ein treuer Begleiter für jeden Haushalt und nicht mehr wegzudenken.




So viele Vorteile rund um Tiefkühlkost



Die große Beliebtheit der Tiefkühlkost liegt vor allem an ihren vielen Vorteilen. Hier haben wir die wichtigsten Gründe für dich gesammelt:




Tiefkühlkost ist praktisch und haltbar

Tiefkühlkost ist praktisch und spart viel Zeit. Es lohnt sich, eine Fülle an verschiedenen Lebensmitteln im Gefrierschrank zu lagern. Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch sind lange haltbar, immer griffbereit und die Zubereitung ist mit ein paar Minuten am Herd oder im Ofen erledigt.




Tiefkühlkost bietet tolle Nährwerte

Ist gefrorenes Gemüse genauso gesund wie frisches? Das Einfrieren ist ein natürlicher Konservierungsprozess. Dadurch bleiben Nährwerte in den Lebensmitteln erhalten. Im Gegensatz dazu verlieren Obst- und Gemüsesorten nach der Ernte aufgrund langer Transportwege und Lagerung viele wertvolle Nährstoffe.




Weniger Verschwendung

Du möchtest Abfall reduzieren? Wer mehr Tiefkühlgemüse verwendet, wirft weniger Lebensmitteln in den Müll! Durch lange Transportwege, Lagerung im Supermarkt und zu Hause im Kühlschrank, bleibt meist nicht mehr viel Zeit, bis Lebensmittel schlecht werden. Tiefkühlkost ist lange haltbar und ist somit die ideale Ergänzung in der Küche!




Obst schmeckt süßer

Habt ihr übrigens gewusst, dass das Einfrieren den Geschmack einiger Lebensmittel sogar verbessern kann? Zum Beispiel kann durch das Aufbrechen der Zellstruktur beim Einfrieren von Obst der Geschmack süßer und intensiver werden. Wer will das nicht sofort ausprobieren? ;)




Tiefkühlkost spart Geld

Wer Tiefkühlkost in großen Mengen kauft, spart Geld! Zum einen werden weniger Lebensmittel weggeworfen. Zum anderen kann der Kauf von tiefgekühlten Produkten gegenüber frischen Produkten außerhalb der Saison billiger sein.






Rebellische Tiefkühlkost für die ganze Familie


Wir haben es uns zum Ziel gemacht, den Fleischkonsum in den Familien nachhaltig und auf genussvolle Art zu reduzieren. Wir setzen daher auf einen Mix aus hochwertigem Bio-Fleisch und pflanzlichen Bio-Zutaten aus Österreich!



Es kann schwierig sein, Kinder dazu zu bringen, abwechslungsreich zu essen. Mit unserer 50:50 Methode schaffen wir leckere und gesunde Mahlzeiten mit höherem Gemüse- und weniger Fleischanteil. Die Produkte wurden gemeinsam mit einer Ernährungsexpertin entworfen und somit ideal auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt.







5 praktische Hacks für den Tiefkühlschrank

Wie versprochen haben wir an dieser Stelle noch 5 kreative Hacks für dich, die du unbedingt ausprobieren solltest!




  1. Wirf geschnittene Enden von Gemüsesorten wie Karotten oder Zwiebeln nicht weg. Sammle sie gemeinsam mit Kartoffelschalen in einem Beutel. Sobald er voll ist, kannst du ganz leicht leckeren und gesunden Gemüsefond herstellen!

  2. Frische Kräuter wie Petersilie oder Dill bleiben nicht lange frisch. Einfach fein hacken und mit ein paar Tropfen Wasser in Eiswürfelformen geben. So kannst du sie ganz einfach für deine Gerichte verwenden und einfach mit in den Topf geben! Tipp: Mit Silikon-Eiswürfelformen kannst du die Würfel ganz einfach herausdrücken!

  3. Auch Nüsse bleiben im Gefrierfach länger frisch! Einfach einfrieren und nach Belieben genießen!

  4. Für mehr Hygiene: Den Geschirrspülschwamm nicht wegwerfen! Erst reinigen und dann in einer Plastiktüte über Nacht einfrieren. Durch das Einfrieren werden alle Bakterien abgetötet und du kannst ihn so viel länger verwenden!

  5. 10-Cent-Hack: Um auch bei Stromausfällen sicherzugehen, dass deine tiefgekühlten Lebensmittel nicht aufgetaut sind, gibt es einen einfachen Trick. Friere eine Schüssel Wasser ein und platzieren ein 10-Cent-Stück darauf. Findet sich die Münze später im Wasser, sind deine Lebensmittel auch aufgetaut und du solltest vorsichtig sein!





Fazit


Tiefkühlkost ist eine kostengünstige und bequeme Möglichkeit, sich abwechslungsreich zu ernähren. Die Produkte sind leicht verfügbar, frisch und können lange im Tiefkühlschrank gelagert werden. Durch die hohe Nährstoffdichte sind vor allem Obst und Gemüse sehr gesund. Aber Tiefkühlkost ist mehr als das! Sie spart neben Zeit auch viel Geld! Durch die Anwendung von Tiefkühl-Hacks kannst du dir deinen Alltag erleichtern und sorgst für mehr Minimalismus in der Küche!



65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page